Einsatzfelder von Mimikresonanz
Mimikresonanz lässt sich in allen Bereichen einsetzen, in denen Kommunikation eine Rolle spielt. Im Folgenden werden einige konkrete Beispiele angeführt:
Mimikresonanz für Coaches oder
Psychotherapeuten
Als Coach oder Psychotherapeut bekommst du besser mit, welche Emotionen deine Klienten/Patienten bewegen und wo Ansatzpunkte für einen erfolgreichen Veränderungsprozess sind. Du siehst schneller, welche Themen emotional aufgeladen sind, und kannst den Erfolg der Veränderungsarbeit noch präziser an der nonverbalen Reaktion und Kommunikation ablesen. Aber nicht nur die Fähigkeit für das bessere Erkennen der Gefühle des Klienten beeinflusst den Coaching- oder Therapieerfolg. Studien haben gezeigt, dass dieser auch durch die mimischen Signale beeinflusst wird, die man als Coach/Therapeutin während der Sitzung aussendet. Deshalb ist auch Achtsamkeit für die eigenen mimischen Signale wichtig.
Mimikresonanz für
Kundenberater oder Verkäufer
Als Kundenberater oder Verkäufer bekommst du schneller Zugang zu den Wünschen und Motiven deiner Kunden. Dies steigert Kundenzufriedenheit und -bindung sowie den Umsatz. Darüber hinaus erkennst du präzise die emotionale Wirkung, die du bei deinen Kunden mit deiner Präsentation erzeugst und kannst so im Bedarfsfall gegensteuern. Du siehst auch besser, ob dein Kunde einen realen Einwand oder nur einen Vorwand äußert.
Mimikresonanz bei
Verhandlungen
In Verhandlungen erkennst du leichter, welche Punkte für deine Gesprächspartner besonders wichtig sind. Dies unterstützt dich dabei, einen wirklichen Konsens zu finden, bei dem alle Verhandlungspartner gewinnen. Weil du noch klarer erkennst, wie das Ergebnis emotional angenommen wird, lassen sich mögliche spätere Probleme im Ansatz erkennen und gegebenenfalls vermeiden. Gefühle klarer zu sehen, bedeutet auch, dass du in einer Verhandlung besser erkennst, wenn dein Gegenüber nur blufft.
Mimikresonanz in der Führung
und im Management
In Führung und Management ist dein Blick geschärft für die Stimmung im Team und die Gefühle einzelner Menschen. So kannst du als Führungskraft mit den Gefühlen der Mitarbeiter noch angemessener und zielführender umgehen. Nicht nur in Mitarbeitergesprächen und in Meetings siehst du dadurch besser, wie Informationen und Entscheidungen auf emotionaler Ebene aufgenommen werden. In Bewerbungs- und Rekrutierungsgesprächen hilft das Training dir dabei deine Gesprächspartner schneller und präziser einzuschätzen.
Mimikresonanz im
Service
Der Service im Dienstleistungsbereich wird maßgeblich durch die Fähigkeit zur Empathie beeinflusst. Je besser und schneller die Emotionen der Kunden/Gäste wahrgenommen werden, desto leichter kann auf deren Wünsche eingegangen werden. Die eigene Kommunikation kann auf die Stimmung des Gegenübers abgestimmt werden. Ein wichtiger und besonders heikler Bereich ist hier das Beschwerdemanagement. Mimische Signale zu erkennen und richtig zu interpretieren, hilft dir dabei, angemessen mit Beschwerden umzugehen und diese erfolgreich zu managen. Und ein Kunde, dessen Beschwerde erfolgreich zu seiner Zufriedenheit gelöst wurde, ist Studien zufolge treuer als ein Kunde, dessen Beschwerde nicht aufgelöst wird.
Mimikresonanz in der Mediation
und Paarberatung
In Mediation und Paarberatung kannst du die Gefühle der (Konflikt-)Partner schon wahrnehmen, während sie entstehen. Kritische Momente lassen sich auf diese Weise schneller entschärfen bzw. sogar vermeiden und positive Momente und vorhandene Beziehungsressourcen bewusst verstärken. Das richtige Deuten mimischer Signale mit der gewonnenen Empathie lässt dich auch präzise erkennen, wie entwickelte Lösungen emotional angenommen werden. Darüber hinaus erkennst du zum Beispiel sogenannte kalibrierte Schleifen schneller und kannst so noch gezielter intervenieren. Kalibrierte Schleifen sind unbewusste, sich wiederholende Kommunikationsabläufe zwischen Menschen, in der eine Person automatisiert auf den Auslöser einer anderen Person reagiert.
Mimikresonanz im
Gesundheitswesen
Nicht nur im Gesundheitswesen ist der Einfluss emotionaler Faktoren auf die Gesundheit und den Heilungsprozess bekannt. Als Arzt oder Pfleger die Gefühle der Patienten besser wahrzunehmen und damit angemessen und wertschätzend umzugehen, erhöht das Wohlbefinden auf beiden Seiten. Da im beruflichen Alltag leider meist nicht viel Zeit für jeden Patienten zur Verfügung steht, ist eine Möglichkeit, die Gefühlslage möglichst schnell richtig zu erkennen, umso wichtiger.
Mimikresonanz im
Journalismus
Auch im Journalismus wird sie erfolgreich eingesetzt, denn wenn es in Gesprächssituationen darum geht, mit dem Gegenüber eine vertrauensvolle Atmosphäre aufzubauen, kann das Erkennen von wahren Gefühlen sehr hilfreich sein. Ist der Interviewpartner durch Kamera und Mikrofon gestresst? Hat er Angst vor unangenehmen Fragen? Steht er unter Zeitdruck? Was sind „heiße“ Themen? Neben dem gesprochenen Wort erhältst du durch eine geschärfte Wahrnehmung und Empathie viele zusätzliche Informationen, aus denen sich nützliche Rückschlüsse für das weitere Gespräch ziehen lassen
Mimikresonanz für
Sicherheitskräfte
Sicherheitskräfte können ebenfalls davon profitieren, schneller und genauer zu erkennen, wie sich ihr Gegenüber fühlt. In brisanten Situationen unterstützt diese Kompetenz dich darin, frühzeitig und angemessen zu reagieren. So lassen sich Konfliktsituationen oft schon im Ansatz erkennen und eine Eskalation lässt sich vermeiden. Das durch Mimikresonanz-Training vermittelte Wissen und die Fähigkeiten können auch genutzt werden, um besser zu erkennen, ob jemand lügt.
Mimikresonanz für Schauspieler
oder Regisseure
Auch als Schauspieler oder Regisseur kann Mimikresonanz dir wertvolle Einblicke geben. Denn wenn du dir bewusst bist, welche mimischen Bewegungen für bestimmte Emotionen stehen, kannst du diese noch gezielter und feiner darstellen bzw. eine genauere Anleitung dafür geben. Durch das sensorische Feedback der Mimik ergibt sich die Resonanz mit der zu spielenden Rolle automatisch.
Mimikresonanz in der
Marktforschung
Auch wenn du in der Marktforschung tätig bist, kannst du die Erkenntnisse aus dem Mimikresonanz-Training durch deinen Trainer Christoph Rosenberger gewinnbringend einsetzen. Sei es, dass du herausfinden möchtest, wie deine Zielgruppe gefühlsmäßig auf einen neuen Werbespot reagiert oder welche Emotionen zum Beispiel beim Bedienen eines neu entwickelten Smartphones auftreten. In allen Situationen, in denen es darum geht, zu erfassen, wie sich ein Mensch fühlt, bringt dir eine nonverbale Analyse – insbesondere der Mimik – wertvolle Einsichten.
Mimikresonanz für
Eltern
Als Elternteil siehst du, wie deine Kinder sich wirklich fühlen, wenn sie zum Beispiel sagen, dass es in der Schule schön war. So kannst du deine Kleinen (oder auch die Größeren) besser ermutigen, zu lernen und ihre Gefühle auszudrücken. Du erkennst auch, wann du ihnen besser ihre Privatsphäre lässt. Da das Fundament für emotionale Intelligenz in der Familie gelegt wird, können wir durch unser Verhalten die Entwicklung positiv fördern
Nicht nur sehen, sondern Emotionen verstehen
Die Emotionen eines anderen Menschen verstehen und die Fähigkeit, sich einzufühlen – das ist Empathie. Diese Fähigkeit kann erlernt und trainiert werden. In einem Mimikresonanz Seminar erlernst du, Menschen nicht nur zu sehen, sondern ihre Emotionen zu verstehen. Wenn du diese Fähigkeit trainierst, kannst du im Kontakt mit anderen Menschen emotionale Signale erkennen, richtig interpretieren und angemessen reagieren.
Du bist dir nicht sicher, ob dich das Erkennen von Mikroexpressionen bei deiner aktuellen Herausforderung unterstützt? Nimm jetzt Kontakt mit mir auf, um zu erkennen, ob das Trainieren der Mimikresonanz das Richtige für dich ist.
Menschen durch die Deutung von Mimik und Mikroexpressionen lesen
Aus den genannten Beispielen erkennst du, dass es im Wesentlichen um die Antworten auf die folgenden drei Fragen geht:
- Wie fühlt sich mein Gesprächspartner?
- Welche emotionale Wirkung erziele ich bei ihm durch mein Verhalten?
- Wie ist die Beziehungs- und Emotionsdynamik zwischen den Gesprächspartnern?
Wenn du die Erkenntnisse aus der Mimikresonanz trainierst und anwendest, erhältst du die Antworten auf diese Fragen und kannst eine Gesprächsführung auf diese Weise situativ anpassen bzw. wertvolle Einblicke in Emotions- und Beziehungsdynamiken erhalten.
In einem Seminar mit Christoph Rosenberger als Trainer schärfst du deine Intuition und deinen Blick auf die Gefühlswelt deiner Gesprächspartner!